Forschungsstelle Geschlechterforschung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Die Renaissancekultur in Europa

2.215

Dozenten

Beschreibung

Die Renaissancekultur hat schon immer fasziniert, auch wenn der Begriff und bestimmte In-terpretationsmodelle mittlerweile sehr kritisch betrachtet werden. Ob es nun eine besonders innovative Zeit gewesen ist, wird nicht der Gegenstand des Proseminars sein. Vielmehr werden wir uns die Beteiligung bzw. Einbeziehung von Frauen, hier vor allem von Herrschaftspersönlichkeiten, näher anschauen und die Beteiligungsstrukturen an Kultur, Gesellschaft und Herrschaft herausarbeiten und erörtern.
Das Proseminar wird in einem ersten Schritt den Begriff und allgemeine Merkmale der Renaissance thematisieren und sich dabei natürlich auch mit dem Renaissance-Feminismus beschäftigen. Anschließend betrachten wir systematisch kulturelle, gesellschaftliche und politische Beteiligungskulturen von Frauen, um dann letztendlich an den Beispielen Isabella d’Este, Lucrezia Borgia, Margarete von Navarra, Margarete von Österreich, Teresa von Ávila, Isabella von Kastilien, Katharina von Aragon und Katherine Parr die kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Handlungsmöglichkeiten herauszuarbeiten. Ein besonderer Schwerpunkt wird hierbei auf Katharina von Aragon und Katherine Parr liegen. In diesem Teil werden die späteren Königinnen Maria I. und Elizabeth I. mit einbezogen, um ihre Jugendzeit und Erziehung anzusprechen.
Bei allen Themen und Fragestellungen soll ein besonderes Augenmerk auf anthropologische Aspekte gelegt werden, da hier die Forschung in den letzten Jahren interessante Arbeiten veröffentlicht hat.
Das Proseminar wird Grundkenntnisse der Geschichte der Frühen Neuzeit, des wissenschaftlichen Arbeitens und der Bearbeitung historischer Themen vermitteln. Besondere Vorkenntnisse sind zwar nicht erforderlich, ideal wäre es aber, wenn Sie sich bereits vor Veranstal-tungsbeginn mit der Thematik und mit der unten genannten Literatur beschäftigen!

Weitere Angaben

Ort: nicht angegeben
Zeiten: Do. 13:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 16.04.2020 13:00 - 16:00
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Sachunterricht > Schwerpunktbezugsfach Geschichte
  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Geschlechterforschung

 Zur Veranstaltung in StudIP