Forschungsstelle Geschlechterforschung

FAQ – Häufige Fragen zum Zertifikat Geschlechterforschung

Was muss ich für den Erhalt des Zertifikats belegen?

Informationen zum Aufbau des Zertifikats finden sich hier.

Welche Veranstaltungen kann ich in diesem Semester belegen?

Eine Übersicht der Zertifikatsveranstaltungen findet sich hier und hier (in Stud.IP).

In welcher Reihenfolge muss ich die Veranstaltungen belegen?

Die Reihenfolge der Belegung liegt ganz in Ihrer Entscheidung.

In welchem Zeitraum muss ich das Zertifikat beenden?

Sie haben Ihr ganzes Studium dafür Zeit und können das Zertifikat in jedem Fachsemester beginnen und auch beenden.

Welche Prüfungsleistungen muss ich für den Erhalt des Zertifikats erbringen?

Insgesamt ist im Rahmen der Zertifikats eine Prüfungsleistung zu erbringen. OB Sie diese in der Basisveranstaltung oder einem der vertiefenden Seminare ablegen, ist Ihnen freigestellt. Lediglich in der Ringvorlesung können Sie keine Prüfungsleistung erbringen. Mit Blick auf die Form der Prüfungsleistung sind Sie in der Auswahl frei. Mit der Prüfungsleistung soll eine vertiefte Auseinandersetzung Ihrerseits zu einem Thema der Geschlechterforschung gewährleistet werden. Die anderen Veranstaltungen sind in Form von Studienleistungen (regelmäßige Teilnahme) zu besuchen.

Wie melde ich mich für das Zertifikat an?

Anmeldungen erfolgen per E-Mail an geschlechterforschung@uni-osnabrueck.de. Bitte geben Sie darin Studiengang und Fachsemester an.

Kann ich bereits belegte Veranstaltungen an der Universität Osnabrück mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung rückwirkend anrechnen lassen?

Das ist nach Absprache möglich. Allerdings dürfen diese nicht länger als zwei Semester in der Vergangenheit liegen.