Forschungsstelle Geschlechterforschung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Diversität in der Studierendenschaft

Ringvorlesung & Workshop

Dozenten

Beschreibung

Die Studierendenschaft wird immer diverser – das hören wir in Debatten rund um Chancengleichheit und die Öffnung der Hochschule wieder und wieder. Was wir allerdings auch wieder und wieder hören, ist das nicht alle Studierenden im Bildungssystem die gleichen Chancen bekommen. Denn mit der steigenden Diversität geht einher, dass die Bedürfnisse der Studierenden und die Herausforderungen ihres Studienalltags diverser werden. Da die universitären Strukturen dies aber nicht reflektieren, müssen viele Studierende ihr Studium unter zusätzlichen Belastungen und Benachteiligungen bewältigen. In diesem Semester geht es uns darum, die Gründe und Dynamiken dieser Benachteiligungen zu untersuchen und uns zu fragen, wie wir die Situation aller Betroffenen (inklusive unsere eigenen) verbessern können.

ANRECHENBARKEIT:
– SCHLÜSSELKOMPETENZEN: Um Leistungspunkte für die Schlüsselkompetenzen zu erwerben, müsst ihr sowohl die Ringvorlesung als auch einen der Workshops besuchen! Links zu den angebotenen Workshops werden in dieser Veranstaltung veröffentlicht werden.
– GESCHLECHTERFORSCHUNGSZERTIFIKAT: Um Leistungspunkte für das Zertifikat zu sammeln, besprecht die genauen Leistungsanforderungen bitte mit Judith Conrads (judith.conrads@uos.de)!

FRAGEN & ANMERKUNGEN :)
sehr gerne an das AStA-Referat für Soziales, Gleichstellung und Inklusion (asta-soziales@uos.de)!

Diversität in der Studierendenschaft: „Ich fürchte mich Das zu zeigen...“ – Workshop zum Austausch über queere Ängste und Unterstützung:

https://studip.uni-osnabrueck.de/dispatch.php/course/details?sem_id=1dd128f88f172412a241caa159c11c09

Weitere Angaben

Ort: 15/105
Zeiten: Do. 18:00 - 20:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Do , 14.11.2019 18:00 - 20:00, Ort: 15/105
Veranstaltungsart: sonstige (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Studieren PLuS > Sozial- und Selbstkompetenzen stärken
  • Veranstaltungen > Für alle Studierenden > Zusätzliche Angebote
  • Veranstaltungen > Für die Studierenden im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang > Professionalisierungsbereich / Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Schlüsselkompetenzen > Fächerübergreifende Workshops und Veranstaltungen
  • Geschlechterforschung
  • Veranstaltungen der Studierendenschaft

 Zur Veranstaltung in StudIP