Forschungsstelle Geschlechterforschung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

LAT-LW4-K3: Schmähgedichte: Römische Invektiven

7.523431

Dozenten

Beschreibung

Die römischen Dichter nehmen kein Blatt vor den Mund, wenn es darum geht, jemanden zu verunglimpfen. Zu welchen sprachlichen Mitteln gegriffen wird, welche gesellschaftliche Relevanz Dichtung hat, was sagbar ist und was nicht, wo die Schamgrenze verläuft (und ob es überhaupt eine gibt), und ob der Autor eigentlich sagt, was er meint, oder meint, was er sagt, soll in diesem Seminar anhand einschlägiger Texte und in einem diachronen Überblick (Catull, Horaz, Martial) diskutiert werden.

Weitere Angaben

Ort: 41/218
Zeiten: Fr. 10:00 - 12:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Freitag, 06.04.2018 10:00 - 12:00, Ort: 41/218
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Latein > Master
  • Geschlechterforschung

 Zur Veranstaltung in StudIP