Forschungsstelle Geschlechterforschung


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Veranstaltungsdetails

Anthropologische Lebensentwürfe in der Renaissancekultur

2.222

Dozenten

Beschreibung

Ausgehend von verschiedenen Biografien werden wir uns mit gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Lebens- und Selbstverwirklichungsmöglichkeiten in der Renaissancekultur beschäftigen, hierzu werden Arbeitsgruppen gebildet. Genderaspekte werden dabei eine Rolle spielen.

Sarah Cockram beschreibt das gesellschaftlich-politische Eheverhältnis zwischen Isabella d’Este und Francesco Gonzaga als „Power Sharing“. Ausgehend von diesem „Modell“ werden wir uns weitere Beziehungen erarbeiten, z.B. Martin Luther und Katharina Bora, um nur ein Beispiel zu nennen. Darüber hinaus können ehelose Lebensgemeinschaften einbezogen werden, Konkubinate der Päpste und Kardinäle z.B. (Dafür, dass sich dieses nicht auf Rom beschränkte, gibt es viele Beispiele, z.B. den englischen Erzbischof und Kardinal Thomas Wolsey). Zudem besteht die Möglichkeit, Freundschafts- und Geschwisterbeziehungen zu berücksichtigen, nicht zuletzt auch mit Künstlern dieser Zeit.

Eine weitere Gruppe kann sich mit dem Witwenstatus von Margarethe von Österreich und Maria von Ungarn beschäftigen, denen die Statthalterschaft der Niederlande übertragen wurde.

Anna von Kleve (Anne of Cleve), deren Ehe mit Heinrich VIII. von England in einem ersten Aushandlungsprozess anvisiert und in einem zweiten aufgelöst wurde, ist ein weiteres Beispiel für ein gesellschaftliches Leben ohne Ehe. Im Zentrum steht hier ihre Rolle in der englischen Gesellschaft nach Auflösung der Ehevereinbarungen.

Ein weiterer größerer Komplex der Veranstaltung könnten ‚theoretische Entwürfe‘ sein. Hier ist die Schrift „der Prinz“ von Niccolò Machiavelli zu nennen. Des Weiteren „Orlando Furioso“ von Ludovico Ariosto. Das letztgenannte Werk wurde schon in der Frühen Neuzeit sehr häufig für Opernrealisierungen als Vorlage genutzt. Ein anders gearteter Orlando-Heldenentwurf ist ein Roman von Virginia Woolf (1928), der auch für einen Spielfilm und für eine aktuelle Operninszenierung (Komponistin Olga Neuwierth, Uraufführung 2019, Staatsoper Wien) als Vorlage genutzt wurde.

Alle genannten Themen bzw. Aspekte werden in dem Semester nicht angesprochen werden können. Am 13. März 2023 wird es um 19.00 Uhr eine Onlinevorbesprechung geben. Hier werden Ihnen das Programm und die möglichen Themen konkreter vorgestellt und Sie können Fragen dazu stellen. Zudem bestimmen Sie durch Ihre Wahl die Hauptthemen des Seminars.

Weitere Angaben

Ort: 15/115
Zeiten: Mo. 14:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Montag, 17.04.2023 14:00 - 16:00, Ort: 15/115
Veranstaltungsart: Seminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Seminare
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Geschlechterforschung

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