Forschungsstelle Geschlechterforschung


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Veranstaltungsdetails

Von Freundschaften und "Beziehungskisten". Anthropologische Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen im 18. Jahrhundert

2.216

Dozenten

Beschreibung

Im Mittelpunkt des Proseminars stehen Maria Theresia und Friedrich II. von Preußen. Ausgehend von persönlichen Beziehungen zu Eltern, Geschwistern, Kindern, Ehepartnern, Freunden, politischen Weggefährten und Feinden werden wir uns beiden Persönlichkeiten nähern. Bekannt sind vor allem der Vater-Sohn Konflikt Friedrich Wilhelms I. mit Friedrich II., die Freundschaft Friedrichs des Großen mit Voltaire und die Beziehung Maria Theresias zu ihrer Tochter Marie Antoinette, der später hingerichteten französischen Königin. Darüber hinaus gibt es aber eine Vielzahl weiterer interessanter Beziehungen, die wir uns näher ansehen werden – z.B. zwischen Friedrich II. und seiner Ehefrau Elisabeth Christine von Braunschweig-Wolfenbüttel-Bevern.
Neben Persönlichkeitsprofilen, Beziehungszusammenhängen und Einzelaspekten im Umfeld dieser beiden Personen, werden wir uns auch strukturgeschichtliche Betrachtungsweisen im Umfeld der Historischen Anthropologie erarbeiten, zudem uns grundsätzliche mit dem Hof im 18. Jahrhundert, mit Ehe, Freundschaften, Liebe, Sexualität und weiteren Aspekten beschäftigen. Kulturgeschichtliche Implikationen (Gemälde, Musik, Theaterstücke und Romane) runden das Thema ab.
Das Proseminar wird Grundkenntnisse der Geschichte der Frühen Neuzeit, des wissenschaftlichen Arbeitens und der Bearbeitung historischer Themen vermitteln. Besondere Vorkenntnisse sind zwar nicht erforderlich, ideal wäre es aber, wenn Sie sich bereits vor Veranstaltungsbeginn mit der Thematik beschäftigen, idealerweise Biographien beider Persönlichkeiten lesen!

Weitere Angaben

Ort: 15/E27
Zeiten: Do. 13:00 - 16:00 (wöchentlich)
Erster Termin: Donnerstag, 25.10.2018 13:00 - 16:00, Ort: 15/E27
Veranstaltungsart: Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)

Studienbereiche

  • Veranstaltungen > Geschichte > Proseminare
  • Veranstaltungen > Europäische Studien > Bachelor-Studiengang > Nebenfach Geschichte der frühen Neuzeit und Neueste Geschichte > Geschichte der frühen Neuzeit
  • Geschlechterforschung

 Zur Veranstaltung in StudIP